Sechs neue Helfer für das THW Kaufbeuren - Grundausbildungsprüfung in Sonthofen

Kaufbeuren/Sonthofen. Bei der Grundausbildungsprüfung am vergangenen Samstag in Sonthofen nahmen sechs Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus dem Ortsverband Kaufbeuren teil und stellten somit ihre Fähigkeiten unter Beweis.

v.l.n.r: Mathias Schuster, Maximilian Bertele, Daniel Ruhland, Marco Schmidmeier Nico Schilling, Laura Aland, Ausbilder Alexander Werner und Marian Herrmann

Nach der theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge an zahlreichen praktischen Stationen ihre erlernten Fähigkeiten, unter den waschsamen Augen der Prüfer, unter Beweis stellen.

Insgesamt 50 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus dem Regionalbereich Kempten nahmen an der Prüfung teil. Gefordert wurde ein Querschnitt aus dem THW-Aufgabenspektrum wie z. B. richtiges Verhalten am Einsatzort oder der sichere Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen. Gefragt waren Kenntnisse über das hydraulische Rettungsgerät, den Aufbruchhammer, den Elektrotrennschleifer sowie mit Pumpen aber auch Fertigkeiten im Bereich Stiche und Bunde sowie beim Füllen von Sandsäcken.

Nach gut acht Stunden stand das Ergebnis fest: Alle Helferanwärterinnen und Helferanwärter des Ortsverband Kaufbeuren habe die Prüfung bestanden und erhalten damit die Befähigung im THW ihren Dienst zu tun und im Einsatz als vollwertige Helfer mitzuwirken.