Grundausbildungsprüfung 2014 - Vier neue Helfer für den Ortsverband Kaufbeuren

Am Samstag, 17. Mai 2014 fand im unserem Ortsverband die erste zentrale Grundausbildungsprüfung in diesem Jahr im Geschäftsführerbereich Kempten statt.

Insgesamt 26 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Kaufbeuren, Kempten, Füssen, Lindau, Sonthofen, Günzburg und Krumbach stellten sich den anspruchsvollen Prüfungsaufgaben, die vom Sachbearbeiter Ausbildung der THW-Geschäftsstelle Kempten, Roland Kohlheim ausgewählt wurden und vom Prüfungsleiter Klaus Liepert mit seinem Prüferteam den Prüflingen gestellt wurden.

Alle Prüflinge mussten ihr erworbenes Wissen und Können in zwei Teilbereichen beweisen, die es getrennt von einander zu bestehen galt. Nach einer schriftlichen Prüfung war den Prüfern der souveräne Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen bei insgesamt 24 Praxisaufgaben zu demonstrieren.

Aus dem Ortsverband Kaufbeuren stellten sich nach durchlaufener Grundausbildung erneut vier Helferanwärter der ersten Herausforderung der Karriere im THW. Im vergangenen halben Jahr wurden im Rahmen der Grundausbildung verschiedene theoretische, praktische und einsatzorientierte Inhalte in insgesamt elf Lernabschnitten vermittelt. Im Vordergrund standen hierbei das situationsbedingt richtige Verhalten am Einsatzort, der korrekte und sichere Umgang mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen sowie das hierfür nötige theoretische Hintergrundwissen.

Nach guten sechs Stunden Prüfungsgeschehen stand das Ergebnis fest: Mit dem erfolgreichen Bestehen der Grundausbildungsprüfung erwarben 21 Helferanwärter, darunter die angetretenen Kaufbeurer Helferanwärter, ihre Einsatzbefähigung. Ein Helfer vom Ortsverband Kaufberuen konnte sogar die komplette Höchstpunktzahl sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil erreichen. Der Ortsverband Kaufbeuren ist somit wieder um einige Helfer reicher, die ab sofort als aktive Einsatzkräfte in den verschiedenen Gruppen tätig sein werden.

Wir wünschen unseren neuen Kameraden viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg im THW-Ortsverband und gratulieren Patrick Filser, Christoph Donnert, Stephan Strohmeyr und Herbert Böker zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Danke sagen wir auch dem Ausbilderteam Marian Herrmann und Sascha Brinker, der die vier Helferanwärter in gekonnter und bewährter Weise ausgebildet haben, sowie allen Helfer des Ortsverbandes Kaufbeuren, die Prüfung mit vorbereitet und unterstützt haben. Unser Dank gilt auch dem Wasserwerk Kaufbeuren, das uns den Hof für die Prüfung zur Verfügung gestellt hat.

Text/Fotos: Andreas Bertele