Gebäudeschaden unklar nach Blitzschlag – Gemeinsame Übung von THW, Feuerwehr, DLRG und BRK Kaufbeuren

Kaufbeuren. Optimale Übungsbedingungen hatten am Freitagabend, 20. September 2013, gegen 18.20 Uhr, die ehrenamtlichen Helfer des THW Kaufbeuren, der Feuerwehr Kaufbeuren-Neugablonz, der DLRG Kaufbeuren-Ostallgäu und die Kräfte vom Bayerischen Roten Kreuz und der DLRG Kaufbeuren. Die örtliche Wohnbaugesellschaft stellte den Einsatzkräften einen Wohnblock zum Üben zur Verfügung, der in den nächsten Wochen abgebrochen werden soll.

Übungsszenario war ein Blitzeinschlag im hinteren Bereich einer Wohnanlage. Mehrere Personen liegen verletzt in ihren Wohnungen, der Zugang in die Wohnbereiche ist durch Trümmer und verschlossene Türen erschwert.

Die ersteintreffende Feuerwehr erkundete die Lage. Aus einem Fenster im obersten Geschoss drang schwarzer Rauch, Bewohner einer anderen Wohnung standen am Fenster und drohten zu springen, ein Sprungretter wurde sofort von der Feuerwehr bereitgestellt. Unter schwerem Atemschutz drangen die ersten Trupps ins Gebäude vor. Sie meldeten an den Einsatzleiter das erste Lagebild. Kräfte des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerk treffen an der Einsatzstelle an. Die Verletztendarsteller vom BRK Ostallgäu machten es den Helfern nicht gerade leicht. Sie spielten ihre Rolle sehr realistisch und forderten die Kräfte.

Die Kräfte des THW Kaufbeuren, unter der Führung von Zugführer Reinhard Sirch, teilten sich die Aufgaben am Übungsobjekt nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr auf. So wurden mehrere Wohnungen erkundet, verletzte Personen erstversorgt, aus dem Gebäude mittels Schleifkorbtragen gerettet und dem Sanitätsdienst übergeben. Des Weiteren mussten mit dem Aufbrechhammer Wände durchgebrochen werden, um an die Verletzten heranzukommen. Beim Einbrechen der Dunkelheit wurden Teile der Einsatzstelle mit Powermoons® ausgeleuchtet.

An der Verletztensammelstelle wurden die Bewohner vom Sanitätsdienst registriert und nach ihrem Verletzungsgrad zugeordnet. Nachdem der Behandlungsplatz durch die Mannschaft des Gerätewagen-Sanität (GW-San25) aufgebaut worden war, wurden die Verletzten von der Sammelstelle zum Behandlungsplatz verbracht und dort weiterversorgt und die Kliniken verteilt. Die Sanitäts-Einsatzleitung wurde von der Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung (UG-San-EL) unterstützt, die von der DLRG und BRK Kaufbeuren betrieben wird.

Die Einsatzkräfte hatten die Situation im Griff und konnten zeitnah die gestellten Aufgaben abarbeiten. Die Führungskräfte und die Bevölkerung können stolz auf ihre ehrenamtlichen Helfer sein.

Die Übung wurde von Johannes Schweitzer vom BRK und Michael Triebel von THW Kaufbeuren ausgearbeitet und vorbereitet. Unser Dank gilt Herrn Bobinger vom Gablonzer-Siedlungswerk, der das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Artikel und weitere Bilder unter new-facts.eu:

Text: A. Bertele / new-facts.eu
Bilder: new-facts.eu