Kaufbeuren,

Blaulichttag Kaufbeuren

Der Blaulichttag der Stadt Kaufbeuren findet das erste mal am Samstag, 07.05.2016 auf dem Tänzelfestplatz statt.

Das THW Kaufbeuren präsentiert beim Blaulichttag einen Teil seines Ausstattungs- und Einsatzspektrums. So wird der Gerätekraftwagen 1 zu sehen sein, mit seiner vielfältigen Ausstattung gilt er als „Werkzeugkiste“ des THW’s. Lassen Sie sich bei einer Besichtigung überraschen, was auf diesem Fahrzeug alles für Einsatzmittel dabei sind!

Natürlich werden wir Ihnen über den Tag verteilt auch zeigen, wie dieser Werkzeugkasten eingesetzt werden kann; so werden Personenrettungen aus Höhen über einen Leiterhebel und über eine schiefe Ebene gezeigt, ebenso wird in einem Teil der Großübung demonstiert, mit welchen Werkzeugen Personen unter Trümmern gerettet werden können.

Zusätzlich können sie sich ein Bild von weiteren Fahrzeugen, wie dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der im Einsatzfall die Befehlsstelle für die THW-Einheiten bildet, machen. Auch der vor kurzem zusammen mit der Stadt Kaufbeuren beschaffte LKW für Abrollbehälter wird zu sehen sein!

Auch die Kinder kommen natürlich nicht zu kurz; unsere Jugendgruppe unterhält Jung und Alt mit Kletterwand, Heißem Draht und einem Geschicklichkeitsspiel.

Infostände runden das Angebot des THW Kaufbeuren auf dem Blaulichttag ab.