Wir wissen was Organisationskultur bedeutet! Wisst ihr es auch?

Kaufbeuren/Berlin. 11. - 15. März 2013 Lehrgang Stab 22 Öffentlichkeitsarbeit

Nach teils langer Anreise mit Auto, Flugzeug und Bahn und dickem Schneegestöber haben alle zwölf Helferinnen und Helfer aus zwölf Ortsverbänden das Gästehaus Johannistal in Berlin erreicht. Grund hierfür war der Stab 22 Lehrgang für die Öffentlichkeitsarbeit. „Na wie lange hast du hierher gebraucht?“ Das war wohl mit das Hauptgesprächsthema am Sonntagabend.

Am Montag in der Früh, kurz nach Lehrgangsbeginn war schnell klar, diese Woche wird mit Hilfe von Siglinde Schneider-Fuchs zum besonderen Erlebnis. „ Alles was ich tue und was ich nicht tue ist Öffentlichkeitsarbeit.“ Diese Worte von Siglinde haben alle zu Beginn der Woche verinnerlicht und gelernt, dass Öffentlichkeitsarbeit mehr als Pressearbeit ist. 

Nach genauem Betrachten des Lehrgangsplans stand fest, wir lernen nicht nur viel und sehen das Gästehaus von innen, sondern erleben Berlin im Schneegestöber. Schauen wie Fernsehen und Radio  beim rbb produziert werden und im Regierungsviertel kennen lernen wo wichtige Abgeordnete ihre Sitzungen abhalten. Auf Einladung des Präsidenten der THW Bundesvereinigung, durften wir in den Genuss kommen, einmal eine Lehrgangseinheit im Paul Löbe Haus in einem Sitzungssaal zu erleben.

„Da fühlt man sich schon ein bisschen wichtig oder?“ Diese Worte klangen aus vielen Mündern, nachdem sich alle an die Atmosphäre gewöhnt hatten.

Im Vordergrund der ganzen Woche stand natürlich das Kleine und das Große 1x1 der Öffentlichkeitsarbeit. Wie verfasse ich Texte verschiedener Art und Weise und besonders wie beginne ich solch einen Artikel? Wie gehe ich mit der Presse um und wie erstelle ich DAS Foto. Tolle Dozenten haben Siglinde Schneider-Fuchs bei ihrer Arbeit unterstützt und uns zusammen viel Wissen vermittelt. In Verbindung mit Zeit für Austausch und Anschauungsmaterial nehmen alle viele Informationen mit Heim in den Ortsverband.

Auch der Ernstfall wurde geprobt. Wie verhalte ich mich vor der Kamera, was muss ich beachten? Solche Filmsequenzen bringen nicht nur viel Spaß in die Gruppe sondern sind hilfreich und bieten Tipps für die richtige Umsetzung. Viele, viele Informationen... Doch wir nehmen alle viel aus der Woche mit und möchten uns bei unseren Dozenten und besonders bei Siglinde ganz herzlich bedanken.

Vom Ortsverband Kaufbeuren nahm der stellvertretende Ortsbeauftragte Andreas Bertele an diesem Lehrgang teil.

Text/Bilder: Teilnehmer Stab 22, 11.-15. März 2013


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: