20.07.2016

Unterstützung beim Kaufbeurer Tänzelfest

Auf- und Abbau der Buden am Hafenmarkt für das Tänzelfest trotz Regen sowie Unterstützung des Sanitätsdiensts während des Lagerlebens

Wie jedes Jahr beteiligte sich das THW Kaufbeuren auch 2016 wieder auf Anfrage des Tänzelfestvereins mit ca. 25 Mann und vier Fahrzeugen an zwei Abenden unter der Woche trotz starkem Regen am Auf- und Abbau der für das Lagerleben typischen Buden am Hafenmarkt, in denen während des Tänzelfests Brauer, Metzger, Bäcker, Schmiede, Gerber und andere Handwerksberufe zu mittelalterlicher Zeit dargestellt werden.

Zudem leistete der Ortsverband Kaufbeuren wie schon im vergangenen Jahr Unterstützungsarbeit bei der Einrichtung und Absicherung der Hilfsstelle 1 des Roten Kreuzes in der Kaiser-Max-Straße auf Höhe des Neptunbrunnens.

Die Zusammenarbeit mit der Bereitschaft des BRK Kaufbeuren setzte sich während des Lagerlebens am Freitag und Samstag fort.
An beiden Abenden unterstützte je ein Trupp Fachhelfer die Arbeit des Roten Kreuzes. Das Aufgabengebiet umfasste Meldetätigkeiten, Transportfahrten, die Versorgung der Hilfsstellen im Stadtgebiet sowie die technische Unterstützung beim Verletztentransport mit Fahrtragen.

Der Ortsverband Kaufbeuren bedankt sich beim Tänzelfestverein Kaufbeuren e. V. sowie dem BRK Kaufbeuren für die gelungene und gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.