30.06.2012, von Andreas Bertele

THW und Stadt Kaufbeuren helfen gemeinsam über die Gleise

Kaufbeuren. Am Samstag, 30. Juni 2012, wurde die vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Kaufbeuren gebaute Behelfsbrücke an der Josefsthalerstraße zwischen dem Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz und Leinau für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

In einer kurzen feierlichen Eröffnung wurde das Band vom Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren Stefan Bosse, dem Bürgermeister der Gemeinde Pforzen Hermann Heiß und dem THW-Ortsbeauftragten Benjamin Scharpf zerschnitten und so die langersehnte Übergangs-möglichkeit über die Bahnlinie freigegeben.
Die bisherige Brücke musste im Herbst 2010 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Seitdem benutzen immer wieder Personen den lebensgefährlichen Weg über die Gleise. Um diese äußerst gefährliche Situation zu entschärfen wurde im Auftrag des Oberbürgermeisters Stefan Bosse vom Tiefbauamt der Stadt Kaufbeuren und dem THW-Ortsverband Kaufbeuren eine Behelfsbrücke geplant und nun realisiert. Das THW Kaufbeuren hat für die Behelfsbrücke ein Einsatz-Gerüstsystem der Firma ALTRAD plettac assco GmbH gekauft. Die Behelfskonstruktion wiegt ca. 10,5 Tonnen und besteht aus über 600 Bauteilen.

Der THW-Ortsverband Kaufbeuren freut sich nicht nur über das gelungene Projekt, sondern auch, dass das modulare Gerüstsystem nach dem geplanten Brückenneubau im nächsten Jahr, das bereits schon vorhandene Einsatz-Gerüst-System (EGS) erweitert. Das EGS wird im THW im Baukastenprinzip vielfältig eingesetzt, z. B. zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen, zum Bau von Rettungsplattformen, Türmen, Hochwasserstegen und Behelfsbrücken. Somit stellt die Investition auch nach der Verwendung als Behelfsbrücke in der Josefsthalerstraße eine sinnvolle und wirksame Ergänzung der Ausstattung im Katastrophenschutz dar.

Der THW Ortsverband Kaufbeuren bedankt sich für die stets sehr gute Zusammenarbeit beim Tiefbauamt, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz, dem Ordnungsamt und dem Bauhof der Stadt Kaufbeuren, Herrn Oberbürgermeister Stefan Bosse für die übertragene Aufgabe und der Firma ALTRAD plettac assco GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit während der Planungs- und Umsetzungsphase.

• v. l. n. r.: Oberbürgermeister Stefan Bosse, Ortsbeauftragter Benjamin Scharpf, Bürgermeister Hermann Heiß