THW Präsident Albrecht Broemme besucht Ortsverband Kaufbeuren - THW-Ehrung für Oberbürgermeister Stefan Bosse

Kaufbeuren. Der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, besuchte den Ortsverband Kaufbeuren. Bei diesem Besuch wurde Oberbürgermeister Stefan Bosse die Ehrenplakette des THW durch Präsident Albrecht Broemme überreicht.
MDB Stephan Stracke, Ortsbeauftragter Benjamin Scharpf, Oberbürgermeister Stefan Bosse, Präsident Albrecht Broemme

Im Rahmen des Besuchs des THW-Präsidenten, die er mit einer Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke ins Allgäu verband,  fand ein Informationsgespräch mit den Vertretern der Blaulichtorganisationen, den Leitern der Polizeiinspektionen im Zuständigkeitsbereich des Ortverbandes und den Vertretern der Katastrophenschutzbehörden der Stadt Kaufbeuren und des Landkreis Ostallgäu sowie der Integrierten Leitstelle Allgäu statt. Präsident Broemme stellte die Möglichkeiten und Perspektiven der Einbindung der THW Ortsverbände in die örtliche Gefahrenabwehr dar.

Bei dieser Gelegenheit ehrte Präsident Broemme den Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse mit der Ehrenplakette des THW. In seiner Laudatio hob Präsident Broemme die Verdienste um das THW sowie die sehr guten Beziehungen von Stefan Bosse zum Ortsverband Kaufbeuren hervor.
Der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke informierte sich in diesem Gespräch über die aktuellen Einsatzsituationen in den einzelnen Organisationen sowie über die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen. Die Teilnehmer nutzen im Verlauf des Informationsgesprächs die Möglichkeit, sich direkt über die konkreten Positionen zu Fragen der örtlichen Gefahrenabwehr mit Präsident Broemme zu informieren.

Bei der anschließenden Abendveranstaltung zum Thema „Stellenwert des Ehrenamts in der modernen Arbeitswelt am Beispiel des Technischen Hilfswerk“ konnten zahlreiche Arbeitgeber der THW-Helfer sowie Vertreter der lokalen Wirtschaft und Politik begrüßt werden. Präsident Broemme informierte über aktuelle Themen im Rahmen des Ehrenamts in der Arbeitswelt. Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke informierte über die aktuellen Bestrebungen der Bundesregierung zur Attraktivitätssteigerung des Ehrenamts. Die Helfer des Ortsverbandes Kaufbeuren informierten im Anschluss die Gäste über das Ausstattungs- und Einsatzspektrum des THW.

Text: A. Bertele / Bilder: THW KF