28.08.2013, von Kerstin Sirch

THW-Jugend Kaufbeuren auf dem größten THW-Landesjugendlager aller Zeiten

Kaufbeuren/Hersbruck. Jugendgruppe des THW-Kaufbeuren nimmt am Jugendlager der THW-Jugend Bayern in Hersbruck teil

Die THW-Jugend aus Kaufbeuren

Die THW-Jugend aus Kaufbeuren

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Kaufbeuren hat vom 3. bis 10. August 2013 am 16. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Hersbruck im Nürnberger Land, teilgenommen.

Rund 1200 Teilnehmer aus 67 Ortsverbänden Bayerns verbrachten dort eine Woche auf dem zur Verfügung gestellten Schulgelände. Dieses wurde in eine eigene Zeltstadt verwandelt. Nach der Anreise, dem Aufbau und der Begrüßung aller Teilnehmer am Samstag, fand gleich am Sonntag der Landeswettkampf statt, bei dem die Bezirkssieger aus Sonthofen die Jugendgruppen aus Schwaben vertreten haben. Die darauffolgenden Tage fanden außerdem eine Lagerolympiade, die Stadtrallye, sowie Lagerdisco und Lagerkino und die große Verabschiedung statt.

Im Vordergrund stand das Zusammensein mit anderen Jugendlichen des THW's, der Austausch von Erfahrungen, die Zeit für gemeinsame Erlebnisse in der eigenen Jugendgruppe und zusammen mit anderen, sowie jede Menge Spaß. Die 14 Jugendlichen und drei Betreuer verbrachten die Woche in zwei Zelten, die mit Feldbetten, Kühlschrank und Sitzmöglichkeiten ausgestattet waren. Gemeinsame Gruppenausflüge wie zum Beispiel zum Bayerischen Rundfunk nach Nürnberg, in die Teufelshöhle Pottenstein, in das Verkehrsmuseum der Deutschen Bahn nach Nürnberg oder an den nahe gelegenen Badesee boten viel Spaß und Abwechslung. Aber auch das Rahmenprogramm das vom Team rund um den Landesjugendleiter Thomas  Sigmund erstellt wurde, war sehr gelungen.

In dieser Woche wurden in der errichteten Zeltstadt mehr als 1,5 Tonnen Fleisch, 35.000 Semmeln, 1.300 Liter Milch und 240 Kilo Nudeln verbraucht, die in der zur Verpflegungsstelle umfunktionierten Turnhalle durch das Team des Weißen Kreuz aus Österreich zubereitet wurden.


  • Die THW-Jugend aus Kaufbeuren

  • Die THW-Jugend aus Kaufbeuren

  • Die Eröffnungsfeier

  • Die Eröffnungsfeier

  • Jugendwettkampf

  • Jugendwettkampf

  • Einblick in die Zeltstadt

  • Einblick in die Zeltstadt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: