Schwabenausflug nach Augsburg – Ermittlung im Fall Kasperl

Der traditionelle Schwabenausflug der THW-Jugendgruppen aus Schwaben am 12. April, fand dieses Jahr in Augsburg statt. Die THW-Jugend Augsburg bat um Hilfe bei den Ermittlungen im Fall Kasperl, denn der Star der Augsburger Puppenkiste wurde entführt. Die Spurensuche begann am Augsburger Hauptbahnhof um 9.30 Uhr und führte die über 200 Jugendlichen - in 15 Gruppen eingeteilt – zu Fuß und mit der S-Bahn durch die ganze Innenstadt. Es musste zahlreichen Hinweisen gefolgt, sämtliche Zeugen und Informanten befragt und geheime Verstecke und Botschaften gefunden werden. Dabei waren die Anweisungen der Detektei und der Spurensicherung genau zu befolgen, um den zeitlichen Ablauf einhalten zu können. Die Ermittlungen führten die Jugendlichen unter anderem in das Sparkassen-Planetarium, wo sie eine spezielle Vorführung erwartete, oder auf den rund 70 Meter hohen Perlachturm, mit Blick auf die nächsten Ermittlungsorte. Um 15 Uhr fand auf dem Rathausplatz eine „Presseversammlung“ der Ermittler statt, bei der Gruppenfotos gemacht wurden. Die anschließenden Ermittlungen führten dann alle Gruppen in den Handwerkerhof hinter der Augsburger Puppenkiste. Dort konnte der Kasperl endlich aus den Fängen des Entführers befreit und der Augsburger Puppenkiste übergeben werden. Als Dank übergab der Kasperl allen Ermittlungsgruppen eine Urkunde, ehe sich gegen 18 Uhr alle Jugendlichen wieder mit dem Zug auf den Weg nach Hause machten.

Bild: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: