24.04.2015, von Kerstin Sirch

Rückblick auf das 1. Quartal 2015 der THW-Jugend OAL-KF Teil III

Ausbildungsdienste am 21.02.2015 und 04.04.2015

Am 21.02.2015 traf sich unsere Jugendgruppe zum Ausbildungsdienst. Im Anschluss an den Erste-Hilfe-Kurs vor zwei Wochen, an dem einige der Jugendlichen teilgenommen haben, ging es rund um das Thema „Richtiger Umgang beim Transport von Verletzten“ - geübt wurde z. B. Verletzte auf einer Trage zu sichern und ihn von der Unfallstelle fortzubewegen. Anschließend ging es rund um das Thema "Bewegen von Lasten", welches immer wieder sehr beliebt bei den Jugendlichen ist und für jede Menge Spaß sorgt.

 

Am ersten Aprildienst, den 04.04.2015, widmeten wir uns wetterbedingt der Gerätekunde und der Ausrüstung unserer Fahrzeuge. Von Pumpen und deren Handhabung bis hin zu Holz-,Stein- und Metallbearbeitung wurden alle theoretischen Fragen geklärt. Anschließend wurden die Kenntnisse unserer Junghelfer über die Fahrzeugausstattung auf die Probe gestellt und so auch neueren Mitgliedern der Aufbau und die Ausrüstung näher gebracht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: