Rückbau der Behelfsbrücke an der Josefsthaler Straße

Am vergangenen Samtag hat das Technische Hilfswerk Kaufbeuren den provisorischen Rad- und Fußgängersteg, der im Juni 2012 errichtet wurde, an der einsturzgefährdeten Josefsthaler Brücke zwischen Neugablonz und Leinau zurückgebaut.

Das THW Kaufbeuren hat im letzten Jahr für die Behelfsbrücke ein Einsatz-Gerüst-System (EGS) der Firma ALTRAD plettac assco GmbH gekauft, dass die Stadt Kaufbeuren finanzierte. Die Behelfskonstruktion wog ca. 10,5 Tonnen und bestand aus über 600 Bauteilen. Nun wurde die Behelfskonstruktion wieder zurückgebaut und in der Liegenschaft des Ortverbandes Kaufbeuren fachgerecht eingelagert.

Das modulare Gerüstsystem erweitert das bereits schon vorhandene Einsatz-Gerüst-System. Das EGS wird im THW im Baukastenprinzip vielfältig eingesetzt, z. B. zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen, zum Bau von Rettungsplattformen, Türmen, Hochwasserstegen und Behelfsbrücken. Somit stellt die Investition auch nach der Verwendung als Behelfsbrücke in der Josefsthalerstraße eine sinnvolle und wirksame Ergänzung der Ausstattung im Katastrophenschutz dar.

Text: A. Bertele
Bild: M. Triebel