Landesjugendlager - Besichtigung des Bayerischen Rundfunks

Die Jugendgruppe aus Kaufbeuren hatte am Montag, 5. August die Möglichkeit im Rahmen des Landesjugendlagers 2013 die Studios des Bayerischen Rundfunks (BR) in Nürnberg zu besichtigen.
Die Jugendgruppe beim BR in Nürnberg mit Landesjugendleiter Thomas Sigmund

Die Jugendgruppe beim BR in Nürnberg mit Landesjugendleiter Thomas Sigmund

Begleitet wurden sie bei ihrem Besuch durch den Landesjugendleiter Thomas Sigmund, der in den Studios des Bayerischen Rundfunks zwei Radio-Interviews geben durfte.

"Das THW kennt jeder, aber was machen die Helfer eigentlich genau? Und was genau machen die 1.200 Nachwuchshelfer eigentlich in Hersbruck?“ Auf diese Fragen gab Thomas Sigmund im Sendestudio des Bayerischen Rundfunks Antworten. Für Bayern 1 stand dem Landesjugendleiter noch ein echter Moderator gegenüber, dessen Fragen Thomas detailliert beantwortete. Das Bayern 2 Interview fand zwar im gleichen Studio statt, jedoch saß der Moderator in Würzburg – „ein ungewohntes Gefühl“, sagte der Landesjugendleiter.

Das Interview kann unter dem angefügten Link auf den Seiten von Bayern1 angehört werden.

Nebenan besichtigte unterdessen unsere Jugengruppe den gesamten Studiokomplex, der in der Wallensteinstraße im nahe gelegenen Nürnberg liegt. Von hier werden Sendungen für die bayerischen Radiosender, aber auch Beiträge für das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) gesendet.

Text: Andreas Bertele / Redaktion Lagerzeitung Landesjugendlager
Bild: Redaktion Lagerzeitung Landesjugendlager


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: