Hoch hinaus - Ausbildung im Bereich Retten aus Höhen und Tiefen

Der vergangene Ausbildungssamstag des Technischen Zugs befasste sich diesmal mit einer der Kernkompetenzen der Bergungsgruppen, dem Retten aus Höhen und Tiefen. Dieser sehr zeitintensive Teil der Fachhelferausbildung steht im Ortsverband Kaufbeuren mehrmals im Jahr auf dem Programm.

Der sichere und professionelle Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung zur Absturzsicherung (PSA), welche für Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen benötigt wird, wurde hierbei ebenso vermittelt, wie die Bedienung von Rettungsgeräten wie z. B. dem Rollgliss®.

Die weitreichende Ausbildung des THW im Bereich Rettung aus Höhen und Tiefen umfasst ebenfalls besondere Rettungstechniken die zum Einsatz kommen, wenn eine patientenschonende Rettung in Bereichen gefordert ist an denen nur bedingt Platz vorhanden ist oder ein Zugang mit Hubrettungsfahrzeugen (z.B. Drehleiter oder Hebebühne) nicht möglich ist. Diese Rettungsmaßnahmen umfassen unter anderen den "Leiterhebel", mit dem die Patienten liegend aus einer Höhe von bis zu 7 Metern schonend zu Boden gebracht werden können.

Dem Retten aus Höhen und Tiefen sowie dem Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich schenkt der Ortsverband Kaufbeuren seit Jahren besondere Aufmerksamkeit. Zum Zwecke einer qualitativ hochwertigen Umsetzung des angebotenen Einsatzspektrums des Ortsverbandes, wurden in den vergangenen Jahren viele zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und Materialien durch den Helferverein beschafft, welche die vom Bund gestellte STAN-Ausrüstung ergänzt und erweitert.

Text: A. Passauer / Bilder: A. Passauer, M. Triebel