28.06.2017, von Andreas Bertele

Grundausbildungsprüfung - Neue Helfer für das THW Kaufbeuren

Memmingen/Kaufbeuren. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildungsprüfung erlangten am vergangenen Samstag eine Helferin und drei Helfer aus dem Ortsverband Kaufbeuren die Einsatzbefähigung im THW und werden nun die Einheiten des Ortsverbandes unterstützen.

Die diesjährige Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereiches Kempten fand im Ortsverband Memmingen statt. Insgesamt 24 Anwärterinnen und Anwärter aus acht Ortsverbänden im Bereich Schwaben Süd/West traten zur Prüfung an und fast alle konnten diese auch erfolgreich bewältigen.Mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung erhalten die Helferanwärter nun die offizielle Befähigung, im Technischen Zug oder OV-Stab ihren Dienst zu tun und im Einsatz als vollwertige Helfer mitzuwirken.

Nach der theoretischen Prüfung, bei der 40 Fragen aus allen Bereichen des Technischen Hilfswerks geprüft wurden, mussten die Prüflinge an zahlreichen praktischen Stationen ihre erlernten Fähigkeiten beweisen - Grundfertigkeit die im Einsatz immer wieder notwendig sind. An einer Station galt es ein Stromerzeugungsaggregat in Betrieb zu nehmen und mit einem Strahler einen bestimmten Bereich auszuleuchten, an einer anderen Station musste eine Einsatzstelle abgesichert werden. Holz, Metall- und Gesteinsbearbeitung waren ebenso gefragt wie das sichere Einbinden eines Patienten auf einer Trage.

Vom Ortsverband Kaufbeuren absolvierten Dennis Ahrendt, Renate Baumann, Alexander Glas und Uwe Zoller erfolgreich die Prüfung. Herzlich wilkommen als neue Einsatzkräft in unserem Ortsverband!

Text: Andreas Bertele und THW Memmingen

Bilder: THW