Grundausbildungsprüfung in Sonthofen

Am Samstag, 13. Oktober 2012 fand im THW Ortsverband Sonthofen die zweite zentrale Grundausbildungsprüfung in diesem Jahr im Geschäftsführerbereich Kempten statt. Aus dem Ortsverband Kaufbeuren stellten sich nach durchlaufener Grundausbildung erneut vier Helferanwärter der ersten Herausforderung der Karriere im THW.

v. l. n. r.: Marc Heiß, Manuel Med, Kerstin Sirch, Marian Herrmann, Sascha Brinker

Im vergangenen halben Jahr wurden im Rahmen der Grundausbildung verschiedene theoretische, praktische und einsatzorientierte Inhalte
in insgesamt elf Lernabschnitten vermittelt. Im Vordergrund standen hierbei das situationsbedingt richtige Verhalten am Einsatzort, der korrekte und sichere Umgang mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen sowie das hierfür nötige theoretische Hintergrundwissen.

Alle Prüflinge mussten ihr erworbenes Wissen und Können in drei Teilbereichen beweisen, die es getrennt von einander zu bestehen galt. Nach
einer schriftlichen Prüfung war den Prüfern der souveräne Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen bei insgesamt 24 Praxisaufgaben zu demonstrieren. Den letzten Teil der Einsatzbefähigungsprüfung bildete ein Einsatzszenario aus dem Gebiet der Erkundung und patientenorientierten Personenrettung, welches als Trupp kompetent abzuarbeiten war. Die Mitglieder des Trupps stammten aus verschiedenen Ortsverbänden, sodass neben der Fachkunde auch besonderer Wert auf die Kompetenzen Teamwork und Kommunikation gelegt wurde.

Nach guten sechs Stunden Prüfungsgeschehen stand das Ergebnis fest: Mit dem erfolgreichen Bestehen der Grundausbildungsprüfung am
Standort Sonthofen erwarben drei der angetretenen Kaufbeurer Helferanwärter ihre Einsatzbefähigung. Alle Kandidaten erreichten allerdings in der Praxis- und Teamprüfung die volle Punktzahl, in einem Fall wurde sogar die komplette Höchstpunktzahl erreicht. Der Ortsverband Kaufbeuren ist somit wieder um einige Helfer reicher, die ab sofort als aktive Einsatzkräfte in den verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges sowie im OV-Stab tätig sein werden.

Wir wünschen unseren neuen Kameraden viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg im THW-Ortsverband und gratulieren Kerstin Sirch, Marc Heiß, Manuel Med und Marian Herrmann zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Besondere Anerkennung gilt Marian Herrmann, der die Prüfung in allen drei Bereichen jeweils mit der zu erreichenden Höchstpunktzahl ablegte. Danke sagen wir auch Sascha Brinker, der die 4 Helferanwärter in gekonnter und bewährter Weise ausgebildet hat.

Text: Sascha Brinker und Andreas Bertele / Foto: Benjamin Scharpf