Fahrzeugsegnung des neuen Wechselladerfahrzeugs

Oberbürgermeister Stefan Bosse, Hubert Weikmann (Vorsitzender Feuerwehrverein), Thomas Vogt (Stadtbrandrat), Andreas Schießler  (ASB Kaufbeuren), Benjamin Scharpf (THW OV Kaufbeuren), Stephan Stracke (MdB), Alfred Schöllhorn (Feuerwehr Kaufbeuren), Thomas Kretschmar (Pfarrer), Bernhard Waltner (Pfarrer)

Oberbürgermeister Stefan Bosse, Hubert Weikmann (Vorsitzender Feuerwehrverein), Thomas Vogt (Stadtbrandrat), Andreas Schießler (ASB Kaufbeuren), Benjamin Scharpf (THW OV Kaufbeuren), Stephan Stracke (MdB), Alfred Schöllhorn (Feuerwehr Kaufbeuren), Thomas Kretschmar (Pfarrer), Bernhard Waltner (Pfarrer)

Am Samstag, 27. Juni 2015 fand die Fahrzeugsegnung unseres neuen Wechselladerfahrzeugs (WLF) statt.

Da auch die Feuwehr Kaufbeuren, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) neue Fahrzeuge segnen ließen, kamen viele hundert Interessierte zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kaufbeuren.

Dass die Zusammenarbeit unter den Blaulichtorganisationen gut funktioniert, kann man laut Stadtbrandrat Thomas Vogt auch daran sehen, dass Komponenten der Neuanschaffungen nun gemeinsam genutzt werden.

Ein Wechselladerfahrzeug mit drei Abrollbehältern (für Atemschutz, Sonderlöschmittel und Universalgebrauch) stellte die Feuerwehr in Dienst. Dieses Wechselladersystem der Feuerwehr und unsere Fahrzeug-Abrollbehälter-Kombination konnten zusammen günstig von der Kemptener Feuerwehr erworben werden.

Stadtpfarrer Bernhard Waltner verband die Fahrzeugsegnung mit einem großen Dank der Kirche an die Hilfsorganisationen: „Das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Retter ist etwas sehr Wertvolles für die Menschen in der Stadt und darüber hinaus.“ Pfarrer Thomas Kretschmar fand Worte aus der Bibel: „Ich lasse dich nicht los, wenn du mich nicht segnest. Ein Spruch, den Jakob zu Gott vor seinem großen Einsatz sagte.“ Für Oberbürgermeister Stefan Bosse war die Fahrzeugweihe vor allem ein Zeichen für „Bürgersinn“. Dem stimmte auch Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke zu: „Diese Organisationen bilden das Sicherheitsnetz, damit es uns gut geht.“

Technische Daten des neuen WLF:

Fahrzeug:
Fahrzeugtyp: Iveco 190-30H
Aufbauhersteller: Schmitz / Meiller
Motorleistung: 224 KW / 305 PS
Besatzung: 1 / 1
Zul.GG.: 18.000 kg

Abrollbehälter:
Hersteller: Sirch
Nutzlast: 6.000 kg

Gleichzeitig beteiligte sich der Ortsverband Kaufbeuren auch am Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Vom Technischen Zug wurde die Sandsachfüllanlage präsentiert. Die Jugendgruppe boten mit der mobilen Kletterwand den kleinen und großen Besuchern die Möglichkeit ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Text: Andreas Bertele und Allgäuer Zeitung
Bilder: Andreas Bertele (THW)