01.08.2014

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen – Fachberater THW im Einsatz

Am heutigen Freitagmorgen um kurz nach 06 Uhr kam es in Bad Wörishofen im „unteren Hart“ zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Aufgrund des von der integrierten Leitstelle Donau Iller gewählten Einsatzstichwortes wurde auch der örtlich zuständige Fachberater des THW Kaufbeuren durch die Leitstelle Allgäu umgehend alarmiert.

Bereits wenige Minuten später rückte der diensthabende Fachberater zur Brandstelle aus und unterstellte sich dort der Einsatzleitung der Feuerwehr.
Gleichzeitig wurde auch die Dienststelle des THW Kaufbeuren (mit ebenfalls ehrenamtlichen Kollegen) besetzt.

Glücklicherweise konnte der Brand bereits in einer frühen Phase von den örtlichen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und zügig abgelöscht werden.
Somit war ein Eingreifen von Kräften des THW nicht erforderlich.

Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete für das THW Kaufbeuren der Einsatz gegen 07:40 Uhr.

Mögliche Einsatzoptionen des THW bei Großbränden sind neben dem Schaffen von Zugängen oder Rauchöffnungen in Gebäude vor allem Abstützmaßnahmen und die Übernahme von Logistikaufgaben oder die Unterstützung bei Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. Bei nächtlichen Einsätzen bietet das Einsatzspektrum des THW außerdem das umfangreiche Ausleuchten der Einsatzstelle mittels Großbeleuchtungsgeräten an.

Über den vollen Umfang des THW Leistungsspektrums können sich die zuständigen Feuerwehr-Einsatzleiter durch einen THW Fachberater unverbindlich informieren lassen.

Der Einsatz eines Fachberaters THW ist für den Anforderer und den Begünstigten (Geschädigten) stets unverbindlich und kostenlos.