Besuch einer Delegation der Feuerwehr Szombathely (Ungarn)

Eine Delegation der Feuerwehr der Partnerstadt Kaufbeurens aus dem ungarischen Szombathely war am Freitag, 26. Juni 2015 im Ortsverband Kaufbeuren zu Gast. Die ungarischen Feuerwehrleute nutzten ihren Besuch in Kaufbeuren um sich über die Einsatzoptionen und die Ausrüstung des THW zu informieren.
Gruppenbild mit den Feuerwehr-Kameraden aus Szombathely (Ungarn)

Der Kaufbeurer Ortsbeauftragte Benjamin Scharpf begrüßte die ungarische Delegation und stellte das THW kurz vor. Nährer auf das THW ging der stellvertetende Ortsbeauftragte Andreas Bertele dann in seinem Vortrag ein und erklärte sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die organisatorische Gliederung des THW. Dank eines sehr guten Dolmetschers konnten auch Detailfragen der Kollegen aus Ungarn sehr genau erklärt werden.

Im Anschluss waren die Florians-Helfer schon sehr gespannt auf die Besichtígung der Unterkunft sowie der Fahrzeuge und Ausstattung. Bei der genauen Inspektion der Fahrzeuge wurden so manche Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten entdeckt.

Nach der Besichtung ließen wir den Tag gemeinsam im Kaufbeurer "Zoigl" ausklingen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit auf einen Gegenbesuch in Ungarn.