Ausbildung Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Am Samstag, 25. Juni 2011 wurden die Bergungsgruppen des THW Kaufbeuren theoretisch wie auch praktisch im Bereich Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH-VU) aus- und weitergebildet.

Die Ausbildung umfasste nicht nur den einsatznahen Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz sondern brachte den Mitgliedern der Bergungsgruppen auch das Gefahrenpotential von Airbags und Gefahrguttransporten, mit welchen die Helfer im Einsatzfall konfrontiert werden können, bei. Im Zuge der Ausbildung wurde das fachgerechte Eindringen in ein Unfallfahrzeug, sowie die patientenschonende Rettung einer eingeklemmten Person geübt.

Der Ortsverband dankt der Autoverwertung Merk für das zur Verfügung stellen eines Schrottautos, sowie die Nutzung des Firmengeländes für die Ausbildung.