Ausbildung Einsatzgerüstsystem

Am Samstag, den 29.10.2011 errichteten die Bergungsgruppen 1 und 2 des Ortsverbands Kaufbeuren zu Ausbildungszwecken aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Wandabstützung in der Ausführung von 4x2 Metern.

Nach einer theoretischen Einführung zu den Einzelbauteilen, den Kräfteverhältnissen der Konstruktion, sowie zu der notwendigen PSA Absturzsicherung wurde praktisch u.a. die Einrichtung von Bereitstellungsraum sowie Materialablage geübt, die grundlegenden Grundkenntnisse im Umgang mit dem EGS vertieft, sowie Schritt für Schritt der Auf- und Abbau der Strebstütze unter Absturzsicherung durchgeführt.

Die Strebstütze dient dem Absichern einsturzgefährdeter Bauwerksteile. Sie nimmt in der Fläche von 4x2 Metern die Kraft des Bauwerksteils auf und leitet diese bei korrekter Sicherung in den Boden ab. Hierdurch werden im Einsatzfall in nicht zu unterschätzendem Maße die Arbeiten der Rettungs- und Hilfskräfte an der Einsatzstelle gesichert. Gegenüber der oft gebräuchlichen (solideren) Ausführung aus Holz gewährleistet die EGS-Variante durch ihr vorgefertigtes Komponentensystem einen schnellen und effektiven Erstangriff.

Der Ortsverband Kaufbeuren verfügt über alle 4 Bausätze des Einsatzgerüstsytems, mit denen sich eine Vielzahl unterschiedlichster Gerüst- und Hilfskonstruktionen errichten lassen, angefangen von Auslegern zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen bis hin zur Dekontaminationsschleuse für LKW im Katastrophenfall.